BMW M8 Gran Coupe: Vier gewinnt
BMW M8 Gran Coupe Competition
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BMW M8 Gran Coupe: Vier gewinnt

20. Oktober 2020
Bruno König
Bruno König

BMW und Sportwagen – Das war schon immer eine ganz spezielle Geschichte. Mit dem brachialen M8 Gran Coupe Competition, wollen es die blau-weissen jetzt mit den stärksten Konkurrenten aufnehmen.

Die M GmbH will ihre Kräfte nun auch mit Porsche messen. Nicht zum ersten mal: bereits Anfang der achtziger Jahre wollte BMW mit dem Sportwagen M1, Ferrari, Porsche und Co Paroli bieten. Der Erfolg blieb überschaubar, heute ist der M1 begehrter denn je.

Mit dem brandneuen Gran Coupe M8 Competition, legen die Bayern die Latte jetzt aber besonders hoch. 4,4 Liter V8 Bi-Turbo, 625 PS, 750 Nm Drehmoment, 3,2 Sekunden auf Tempo 100 und dank M-Drivers-Package über 300 km/h Spitze. Das sind nur die nackten Zahlen des viersitzigen Supersportlers. Die Realität fühlt sich dabei noch weit besser an.

Da die Auswahlmöglichkeiten wie sich der M8 Competition auf der Straße anfühlt so vielfältig sind, unterscheiden sich diese immens. Fährt das wunderschöne Gran Coupe im Standard-Setup wie auf Schienen, wird es im Sport-Modus deutlich agiler und leichter auf der Hinterachse. Schaltet man den xDrive-Allradantrieb dann ganz weg, wird der Sportler zur "Heckschleuder" alter Schule und lädt zum Quertreiben mit Genuss, aber auch zur Vorsicht ein.

V8-brabbeln

Das mächtige Triebwerk sorgt schon im Stand für leicht erhöhten Puls und brabbelt entspannt vor sich hin. Rollt man dann ganz gemütlich vom Hof, glaubt man noch immer, in einem ganz "braven" Auto zu sitzen. Doch wehe man stellt auf den M-Modus und drückt das Gaspedal etwas beherzter: dann prasselt die brachiale Kraft aller acht Zylinder und beider Turbolader schlagartig auf einen ein. Das große Coupe schießt nach vorne als gäbe es kein morgen, der V8 beginnt lauthals zu brüllen und das einzige was man sich jetzt noch wünscht, ist eine freie Straße.

Die blitzschnelle Achtgang-Automatik ist dem unbändigen Vortrieb locker gewachsen. Hat man sich nach einiger Zeit mit dem M8 angefreundet, können die Schaltzeiten individuell angepasst werden, das selbe gilt für den Allradantrieb. Obwohl über fünf Meter lang und gute zwei Tonnen schwer, verbeißt sich der schnelle Viersitzer förmlich in die Kurven, verzögert dank seiner Keramik-Bremsanlage bissig und beschleunigt explosiv wieder heraus – stets untermalt von einer wahren „Gänsehaut“ Klangkulisse.

Fetter Luxus

Den Innenraum dominieren feinste Materialien, höchste Qualität und richtig fetter Luxus. Reinsetzen, anschnallen, losfahren – der M8 passt auf Anhieb wie ein Maßanzug von Hugo Boss.

Freilich hat das ganze auch einen Wermutstropfen: den Preis natürlich. Speziell in Österreich sind wir mit dem europaweiten Unikat der NoVa und einer nochmalig verteuerten motorbezogenen Versicherungssteuer schlecht bedient.

Die Preisliste für ein M8 Gran Coupe startet bei selbstbewussten 189.500 Euro. Für einen top ausgestatteten Competition wie unser Testfahrzeug, stehen dann sogar gut 250.000 Euro am Preisschild.

Dafür kann es dieser BMW mit nahezu allen Supersportlern aufnehmen, bleibt dabei eigenständig und hat sogar Platz für vier.

  • BMW-grancoupeM8-innen

    Sportlicher Innenraum, feinste Materialien

  • BMW-grancoupeM8-keramik

    Bissige Keramik-Bremsanlage

  • BMW-grancoupeM8-logo

    Competition steht für höchste Performance

  • BMW-M8-grancoupe2

    Platz für vier

 

BMW M8 Gran Coupe

Antriebsart
Antriebsart:
Benzin
Motor
Motor:
4.4 Liter V8 Bi-Turbo
Leistung
Leistung:
460 kW/625 PS
Drehmoment
Drehmoment:
750 Nm
Beschleunigung
Beschleunigung:
3,2 Sekunden von 0-100 km/h
Spitze
Spitze:
305 km/h
Testverbrauch
Testverbrauch:
10,9 Liter/ 100 km
Cos Ausstoss
Co2 Ausstoß:
253g/km
Fahrfreude
Fahrfreude:
9 von 10
Preis
Preis:
ab 189.500 Euro

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